Absolventen berichten: Jan Spijkers
Bert Ohnemüller. Lehrgang 37. Nach Empfehlung des Chefs zur Akademie für Marketing-Kommunikation und dann erfolgreich Karriere gemacht.
Bert Ohnemüller machte 1985 seinen Abschluss an der Akademie für Marketing-Kommunikation. Er ist einer der Absolventen, der dann später auch als Dozent im Fach Verkaufsförderung brillierte.
1982 fragte ich meinen damaligen Chef, Friedhelm Schürmeyer,den Leiter der Verkaufsförderungsabteilung der MAGGI GmbH, wo ich mein fehlendes Marketingwissen erwerben kann. Er empfahl mir ganz spontan die Akademie. Als ich dann am 18. April 1983 meinen ersten „Akademie Abend“ erlebte, fühlte ich mich nochmals zurückversetzt in die gute alte Schulzeit, nur waren die Stühle und Tische in der Wahrnehmung kleiner, oder wir größer.
Die zwei Jahre Akademie Ausbildung haben meinen persönlichen und beruflichen Werdegang ganz erheblich und sehr positiv beeinflusst. Zum einen gewöhnten wir uns an das „Halbtags“ arbeiten, nämlich 12 stunden aktiv zu sein und zum anderen war die Menge an Wissen und vor allem die Praxisrelevanz gigantisch. Last but not least ergaben sich Freunde und Freundschaften fürs Leben. Die Akademie war für viele von uns ein echtes Sprungbrett in die berufliche Karriere, wobei es wichtig ist zu erwähnen, dass es - wie immer im Leben - darauf ankommt, was man selbst daraus macht.
Zum Abschluss mein persönlicher Rat an den ambitionierten Nachwuchs:
Einfach machen, durchziehen, alles
mitnehmen, Gas geben und Spaß haben. Das schafft Ihr auch! Die Welt und ganz besonders die Marketingwelt braucht einfach immer wieder und immer mehr
besonders gute und engagierte Menschen, die Spaß an dem haben, was sie tun.
Viel Erfolg. Euer Bert Ohnemüller
Hier der Werdegang von Bert Ohnemüller im Überblick
-
1978 – 1988
Ausbildung im Handel (Horten GmbH); Karriere in der Industrie (Maggi GmbH, Richardson WICKpharma, Procter & Gamble) -
1983 – 1985
berufsbegleitendes Studium an der Akademie für Marketing-Kommunikation mit dem Abschluss zum staatlich geprüften Kommunikationswirt. -
1988 – 2002
Gründung und Aufbau der Full-Service-Verkaufsförderungsagentur BMO (30 Mitarbeiter, 800 Kundenprojekte, 150.000 Aktionstage) -
2003 bis heute
Neuorientierung mit Fokus auf Konzeption, Kreation und Abwicklung anspruchsvoller Marketing- und Vertriebsaufgaben aus Industrie, Handel und Dienstleistung; parallel persönlicher Berater von Führungskräften der ersten und zweiten Managementebene; Referent und Autor vieler Fachbeiträge.