Edition der Akademie für Marketing-Kommunikation
Nur die Besten kommen hierher!
Erstmals 1995 und seitdem jedes Jahr werden durch das Prüfungs-Gremium die Examensarbeiten der Akademie für Marketing-Kommunikation ausgezeichnet, die sich hinsichtlich Inhalt und der Intensität der Auseinandersetzung mit dem gestellten Thema sowie in ihrer Form deutlich von allen anderen Arbeiten abheben. Mit der Auszeichnung ist gleichzeitig die Aufnahme in die Edition der Akademie für Marketing- Kommunikation e.V. verbunden.
Die ausgezeichneten Arbeiten können - sofern sie in gedruckter Form vorliegen - gegen eine Schutzgebühr von EURO 15.- erworben werden. Bitte wenden Sie sich hierzu einfach an das Sekretariat der Akademie Tel.: 0160-96655577 oder per E-Mail: verwaltung@akademie-frankfurt.de.
- Examen März 2013 - Lehrgang L111
- Sandra Schill Was tun deutsche Banken um bei ihren Kunden das im Rahmen der Finanzkrise und durch selbstverschuldete Skandale teilweise tief erschütterte Vertrauen zurück zu gewinnen? Analysieren Sie die Kommunikationsmaßnahmen von verschiedenen Banken. Bitte fassen Sie das Ergebnis Ihrer Analyse in Form einer Empfehlung zusammen.
- Examen November 2012 - Lehrgang L110
- Riccardo Micalizio Kaum ein anderes Medium bewegt sich so zwischen Off- und Online wie die Tageszeitung. Was bedeutet dies für den Werbungtreibenden? Analysieren Sie anhand von Beispielen die Vor- und Nachteile von Werbung in der Tageszeitung (off- und online) und geben Sie als Ergebnis Ihrer Analyse eine Empfehlung ab
- Nadine Hach Wieviele Informationen zu Marke und Nutzen stehen auf Verpackungen im Schnitt? Wieviele kann und will ein Verbraucher aufnehmen? Was sollten Verpackungsdesigner bei neuen Produkten beachten? Analysieren Sie anhand von positiven und negativen Beispielen. Fassen Sie Ihre Analyseergebnisse in einer 10-Punkte Empfehlung zusammen.
- Examen März 2012 - Lehrgang L109
- Miriam Brunotte Dem Service und insbesondere dem After-Sales-Service kommt in der heutigen Zeit besondere Bedeutung beim Aufbau von Kunden-/Markenbindung zu. Analysieren Sie anhand von konkreten Beispielen aus dem Markt für Elektronik-Geräte den Status Quo und geben Sie als Ergebnis eine Empfehlung ab.
- Examen November 2011 - Lehrgang L108
- Sabrina Pariti Die Bedeutung eines Unternehmens-Leitbilds für die Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmenskultur und Formen der Umsetzung. Eine kritische Analyse.
- Meike Reusch Servicewüste Deutschland? Ein kundenorientiertes Beschwerde- und Reklama-tionsmanagement beeinflußt Markenbindung, Image und Empfehlungs-intensität. Eine kritische Analyse mit abschliessender Handlungsempfehlung.
- Examen März 2011 - Lehrgang L107
- Christian Bazlen Das Internet ist heute ein wesentliches Informations- und Unterhaltungsmedium. Für Unternehmen geht es inzwischen auch im Internet darum, sich zu differenzieren und gleichzeitig nutzenorientiert zu sein. Analysieren Sie anhand von Beispielen die Anwendung von Gestaltungsgesetzen im Bereich des Webdesigns bezogen auf Unternehmens-Webseiten. Entwickeln Sie als Ergebnis Ihrer Analyse ein Anforderungsprofil.
nicht verfügbar - Stefanie Hoffmann Krisen-PR. Analysieren Sie anhand von Beispielen Mittel und Maßnahmen der Krisen-PR und arbeiten Sie als Ergebnis eine Art Checkliste aus, die Ihrer Meinung nach in einem Unternehmen schon vor Ausbruch einer Krise vorliegen sollte, um schnell undrichtig reagieren zu können.
nicht verfügbar
- Christian Bazlen Das Internet ist heute ein wesentliches Informations- und Unterhaltungsmedium. Für Unternehmen geht es inzwischen auch im Internet darum, sich zu differenzieren und gleichzeitig nutzenorientiert zu sein. Analysieren Sie anhand von Beispielen die Anwendung von Gestaltungsgesetzen im Bereich des Webdesigns bezogen auf Unternehmens-Webseiten. Entwickeln Sie als Ergebnis Ihrer Analyse ein Anforderungsprofil.
- Examen November 2010 - Lehrgang L106
- Sarah Schweitzer Das Medium Radio wird von vielen Werbungtreibenden oft nur als Promotion- oder Ergänzungsmedium gesehen. Analysieren Sie die Stärken und Schwächen des Mediums Radio aus der Perspektive eines national operierenden Werbungtreibenden. nicht verfügbar
- Daniela Zoll BIO-Produkte sind IN. Für Hersteller und Handel geht es neben dem Thema Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit auch um die Preisgestaltung in einem preisaggressiven Marktumfeld. Analysieren Sie die verschiedenen Einflussfaktoren und zeigen sie Chancen und Risiken bezogen auf die weitere Entwicklung auf. nicht verfügbar
- Christiane Baumgart Wie wichtig ist Produkt-Design für den nachhaltigen Erfolg einer Marke? Analysieren Sie den Faktor Produkt-Design im Bereich der „shopping goods“ mit besonderem Fokus auf die Positionierung und die Preisgestaltung. nicht verfügbar
- Examen März 2010 - Lehrgang L105
- Manuel Doppelstein Corporate Social Responsibility – analysieren Sie anhand von Beispielen die Bedeutung für das Image eines Unternehmens, im Positiven wie im Negativen. Erarbeiten Sie als Ergebnis Ihrer Analyse ein Anforderungsprofil. nicht verfügbar
- Kim-Sarah König Um attraktiv für hochqualifizierte Mitarbeiter zu sein, geht es für Unternehmen auch darum, ihr Image als Employer-Brand aufzubauen und zu pflegen. Analysieren Sie anhand von Beispielen Strategien und Maßnahmen des Aufbaus und der Pflege einer Employer-Brand. Erarbeiten Sie als Ergebnis Ihrer Analyse ein Anforderungsprofil. nicht verfügbar
- Examen Oktober 2009 - Lehrgang L104
- Esther Feldmann Darstellungen von Frauen werden in der Werbung und auch im Bereich der Redaktion häufig als reine Eyecatcher ohne wirklichen Bezug zum Produkt oder zum Inhalt genutzt. Was sind die Ziele, Absichten und Wirkungen; welches Bild der Frau in der Kommunikation ergibt sich. Erarbeiten Sie klare Beurteilungs-kriterien, analysieren Sie bitte 3 unterschiedliche reichweitenstarke Publikumszeitschriften und erarbeiten Sie daraus eine klare Stellungnahme. nicht verfügbar
- Leonardo Greco Analysieren Sie anhand von Beispielen Ziele und Ausprägungen des Corporate Publishing. nicht verfügbar
- Sandra Wick Kinder als Zielgruppe der Verkaufsförderung am POS. Was kann Verkaufsförderung generell und speziell in Bezug zur Zielgruppe Kinder leisten, welche Entwicklungen gibt es. Bitte analysieren Sie unter Nutzung von Beispielen und unter Einbeziehung der verteilten Rollen von Herstellern und Handel. nicht verfügbar
- Examen März 2009 - Lehrgang L103
- Oliver Zulauf Ist die Tageszeitung als Medium und als Werbemedium noch zu retten? Analysieren Sie die Stärken und Schwächen des Mediums und Werbemediums Tageszeitung mit Fokus auf die Attraktivität bei jungen Zielgruppen. Setzen Sie Ihre Analyse-Ergebnisse bitte in 5 bis 10 Strategie-Thesen um, die aufzeigen, wie die Entwicklung der gedruckten Tageszeitung speziell bei den jungen Zielgruppen positiv beeinflusst werden könnte. nicht verfügbar
- Elena Eckstein Wo steht Ethno-Marketing in Deutschland? Analysieren Sie den Status quo und entwickeln Sie einen Ausblick in die Zukunft. nicht verfügbar
- Christina Menz XING, StayFriends oder StudiVZ – Sozial-Communities sind weltweit im Aufwind. Analysieren Sie die Stärken und Schwächen von Sozial-Communities aus der Perspektive von Markenartikel-Firmen und entwickeln Sie eine klare begründete Empfehlung für oder gegen die Einbeziehung in das Marketing. nicht verfügbar
- Examen November 2008 - Lehrgang L102
- Theresa Völker Kultursponsoring ist im Aufwind. Analysieren Sie anhand von konkreten Beispielen aus dem Rhein-Main-Gebiet Kultursponsoring-Aktivitäten von Firmen und Institutionen. Arbeiten Sie auf der Basis Ihrer Analyse die Kriterien für für beide Seiten erfolgreiches Kultursponsoring heraus.
- Carina Hadasch Die Verbraucher werden mit Werbung für Finanzdienstleistungen „überschüttet“. Analysieren Sie anhand von Kampagnen Ihrer Wahl die gängigen Kommunikationsmechanismen und Inhalte und machen Sie für eine von Ihnen als „schlechte Kommunikation“ ausgewählte Kampagne konkrete inhaltliche Verbesserungsvorschläge. Bitte begründen Sie diese Vorschläge.
- Anja Franziska Awater Alle reden von Guerilla-Marketing – aber was ist das genau? Analysieren Sie anhand von konkreten Beispielen Formen des Guerilla-Marketings und entwickeln Sie auf Basis Ihrer Analyse eine Art Gebrauchsanleitung für erfolgreiches Guerilla-Marketing.
- Examen März 2008 - Lehrgang L101
- Cornelia Ulaga Investor-Relations ist heute für börsennotierte Unternehmen eine wesentliche Facette im Aktivitäten- und Kommunikations-Mix. Analysieren Sie Ziele und Maßnahmen der Disziplin „Investor-Relations“ und entwickeln Sie als Ergebnis eine Art Checkliste für den Verantwortlichen.
- Matthias Börner Wie wichtig ist Design für das Image und für den Verkaufserfolg von technischen Produkten? Analysieren Sie anhand von APPLE und einem gegensätzlichen Beispiel diese Fragestellung und beziehen Sie Stellung.
- Stephanie Aul Was bedeutet der „emanzipierte“ Kunde für das Privatkunden-Marketing der Banken? Analysieren Sie anhand von Beispielen, was Banken im Bereich der Kundenbindung und Kundenneugewinnung an Marketingaktivitäten entfalten und bewerten Sie diese. Geben Sie als Ergebnis eine Empfehlung ab.
- Examen November 2007 - Lehrgang L100
- Nadine Jürka Welche Auswirkungen haben bestehende und erkennbare zukünftige Internettechnologien auf die Zeitschriften-/Zeitungsbranche? Wie sehen die Geschäftsmodelle unter Einbeziehung der digitalen Entwicklung aus und was tun die Verlage zur Erhaltung ihres Produkt-Portfolios? Analysieren Sie den Status Quo anhand von zwei konkreten Beispielen und geben Sie einen Ausblick in die Zukunft. nicht verfügbar
- Marisa Elena Habicht In diversen Fachzeitschriften wird Gender-Marketing als Trend herausgehoben. Daraus abgeleitet: Analysieren Sie unterschiedliche Ausprägungen der Kommunikation mit der Zielgruppe Frauen. Stellen Sie dazu die Konzepte der Marken DOVE und DU DARFST zwei anderen nationalen Marken Ihrer Wahl gegenüber.
- Anna Cornell Die Produkt-Verpackung ist ein zentrales Kommunikationsinstrument. Analysieren Sie diese Rolle der Verpackung anhand von Beispielen. Ihre Analyse sollte in die folgende Handlungsempfehlung münden: Was sollten Verpackungsdesigner bei neuen Produkten beachten?
- Examen März 2007 - Lehrgang 98/99
- Timo Zöller Welche Bedeutung hat die nationale bzw. regionale Herkunft für eine Marke oder kann sie haben? Analysieren Sie anhand von Beispielen und entwickeln Sie als Ergebnis der Analyse eine Empfehlung für das Marketing.
- Eduard Schöll Wo steht das Online-Marketing heute? Das Gewicht von Online-Marketing im Gesamtmarketing-Mix hängt von vielen Faktoren ab wie: Zielgruppe des Unternehmens, angebotene Produkte/ Dienst-leistungen, Lebenszyklus, Reifestadium der Marken und anderen mehr. Analysieren Sie anhand von zwei Beispielen (Beispiel 1: Geschäftsmodell basiert auf dem Internet, Beispiel 2: Internet ist eine Facette im Kommunikations-/Aktivitäten-/Vertriebsmix) die Aus-prägungen von Online-Marketing im Zusammenhang mit dem klassischen Marketing-Mix. nicht verfügbar
- Christina Larbig Viele Unternehmen, die eine Mehr-Marken-(Multi-Brand-)Strategie verfolgen, denken über die Reduzierung der Anzahl der Marken nach. Arbeiten Sie in Ihrer Analyse Vorteile und Nachteile der Mehr-Marken-Strategie heraus und kommen Sie zu einer klaren Empfehlung hinsichtlich operational sinnvoller Kriterien bezogen auf die Aussteuerung des Marken-Portfolios. Bitte berücksichtigen Sie neben reinen Marketing-Aspekten auch betriebswirtschaftliche Aspekte.
- Examen 2006
- Ulrike Irene Ahlheim Marketing und die demographische Verschiebung – vom Jugendwahn in die Senioren-Realität? Eine Analyse der Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft mit besonderem Fokus auf Unternehmen, Marken und Medien.
- Ulrich Merkt Kundenmanagement (oder Customer Relationship Management – CRM) wird heute als Schlüssel zum langfristigen Erfolg einer Marke gesehen. Bewerten Sie diese Aussage in einer kritischen Analyse und zeigen Sie als Ergebnis auf, welche Faktoren entscheidend für wirklich erfolgreiches Kundenmanagement sind. nicht verfügbar
- Jana Laabs Gütesiegel, Testurteile und Awards als Instrumente des Marketing. Eine kritische Analyse.
- Examen 2005
- Sabine Leiendecker Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird verstärkt über die Vor- und Nachteile antizyklischer Werbung diskutiert. Analysieren Sie diese Thematik mit einer abschliessenden Handlungsempfehlung.
- Ingrid Picard Never change a winning horse. Die wirklich erfolgreichen Marken waren und sind schon durch langfristige Kontinuität in ihrer Kommunikation erfolgreich. Analysieren und verifizieren Sie anhand von Beispielen diese These.
- Heinz Schneider Braucht klassische B-to-B-Kommunikation mehr Kreativität? Eine kritische Analyse.
- Examen 2004
- Christine Dörr Für viele Werbungtreibende spielt Außenwerbung keine Rolle. Analysieren Sie die Stärken und Schwächen des Mediums Plakat und entwickeln Sie eine Argumentation für das Medium.
- Wafaa Harake Integrierte Kommunikation - multimediale Werbung oder mehr? Eine kritische Bestandsaufnahme.
- Hilke Schwichtenberg Die Rolle des Merchandising im modernen Marketing. Eine kritische Bestandsaufnahme.
- Examen 2003
- Mazari-Shareen Klemps Handelsmarken - oder: Wieviel Marke braucht der Konsument? Eine Bestandsaufnahme. nicht verfügbar
- Natascha Sheila Schuck Globalisierung - der steinige Weg des US-Handelskonzerns Wal-Markt in Deutschland.
- Ursula Sienerth Wandlungen der Absatzkanalstruktur als Folge von strukturellen und technologischen Veränderungen im Marketing.
- Examen 2002
- Jessica Nibbrig Optimierung von Produktprogrammen bei international tätigen Unternehmen.
- Nina Böttcher Corporate Design - Fessel der Creativität?
- Britta Korneli Analyse und Bewertung des Marktes und der Marktsegmente für die private Altersvorsorge.
- Examen 2001
- Constanze Jahn Strategien der Kundenbindung im Marketing nicht verfügbar
- Birthe Carolin Broeker Der Nutzen von Kreativ-Wettbewerben als Instrument zur Akquisition von Kunden und zur Profilierung von Werbeagenturen - eine kritische Auseinandersetzung.
- Sandra Meyer Sport im Internet - Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Werbeformen einschließlich Sponsoring.
- Examen 2000
- Rosalie Gröper Der interaktive Werbefilm. Möglichkeiten und Grenzen im virtuellen Bereich.
- Maria von Mühlen Der Einfluss des Internet auf das Marketing. nicht verfügbar
- Tanja Nürnberger Das Werbeumfeld als Katalysator der Werbewirkung. Eine kritische Analyse am Beispiel TV.
- Examen 1999
- Jan Willand Irreführende und vergleichende Werbung nach den neuen Europäischen Richtlinien - Möglichkeiten und Grenzen
- Claudia Schäfer Marken finanzieren Sport - und was haben die Marken davon? Sport-Sponsoring in kritischer Bewertung.
- Chiaka Abuba Kinder im Marketing - Ihre Rolle als Subjekt und Objekt.
- Examen 1998
- Renate Budde Event-Marketing - Möglichkeiten und Grenzen 2. unveränderte Auflage
- Petra Schuseil Hersteller-PR in Frauenzeitschriften - Ziele, rechtliche Einschränkungen und praktische Umsetzung
- Jürgen Simon Konsumenten-Clubs zum Aufbau von Markenloyalität - Chancen und Risiken
- Examen 1997
- Andreas Dresch Überzogene Reize in der Werbung - Analyse und Bewertung aus fachlicher und gesellschaftlicher Sicht
- Simone Liesenberg Lockerung beim Ladenschluss - Analyse und Bewertung in wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht
- Ramona Ulrich Die Öffentlichkeitsarbeit von deutschen Gewerkschaften - Darstellung, Analyse und Ausblick
- Examen 1996
- Georg Halfar Die Diskrepanz zwischen Autowerbung und der Forderung nach ökologisch notwendiger Neuorientierung des Individualverkehrs
- Alexandra Kliem Wandlungen des Markenbegriffs und die Möglichkeiten des Schutzes nicht verfügbar
- Judith Zeitler Altern der Bevölkerung - Eine Herausforderung für das Marketing
- Examen 1995
- Boris F. W. Becker Musik in der Werbung - Chancen und Grenzen für das Marken-Image, 3. unveränderte Auflage
- Sophie Guyot Handelsmarken-Strategien - Bedrohung des Markenartikels? nicht verfügbar
- Christiane Kunz Kommunikationspolitik im Bankmarketing - Untersucht in wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht, 2. unveränderte Auflage