Hinweis: Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.

Mehr Informationen Zustimmen

Akademie für Marketing-Kommunikation e. V.

Kennwort vergessen?
suchen

"NETZ KESSEL"-Blog

Fazit nach dem Studium.

Veröffentlicht am 16. März 2015 von Mike Barowski (Creative Consultant, Opportunity Interactive Services GmbH)

Der folgende Bericht wurde uns von einem Absolventen der Akademie für Online-Marketing geschickt. Er hat die wesentlichen Punkte gut getroffen.

"Nach einem Jahr und dem erfolgreichen Abschluss zum Certified-Online-Marketing-Manager (SHB) ist es an der Zeit, meine Erfahrungen an der Akademie für Marketing-Kommuikation einmal zu reflektieren. Dabei ist mir besonders eine Erkenntnis gekommen:
 
E-Commerce, Online-Display-Ads, SEO, Wireframes, Cloud - die Liste der Fachbegriffe, Tools und Konzepte im Online-Bereich ist mindestens ebenso lang wie die Zahl derer, die mit einem Quereinstieg "Learning by doing" und dem "Trial and error"-Prinzip sich den Titel "Online-Marketing-Manager" auf ihrer Visitenkarte erschlichen haben. Eine mögliche Erklärung ist denkbar einfach: Die technische Entwicklung dieser Märkte und seiner Geschäftsmodelle ist häufig schneller gegangen, als eine gute fundamentale Ausbildung vorweg vermitteln werden konnte.
 

Weiterlesen

Veröffentlicht in: | Berufsleben | Bildung | Marketing | Online | Sozial Media


Baustelle Online-Marketing

Veröffentlicht am 19. Dezember 2014 von Mike Barowski (Consultant)

 

Eine gute Online-Präsenz ist wichtig, aber nicht alles. Eine Unternehmens-Website allein nützt wenig, wenn man diese nicht richtig aktiv nutzt, sie z.B. in Suchmaschinen nicht gefunden wird bzw. wenn sie grundsätzlich der Zielgruppe nicht bekannt ist. Das häufig nur rudimentäre Wissen um Zusammenhänge und Wirkungsweisen im Bereich Online sorgt häufig für ineffiziente Nutzung und Vergeudung von Resourcen. Eine der Schwachstellen liegt zunehmend in der Wissens-/Verständniskluft, die zwischen den Generalisten (Marketing-Entscheidern/-Verantwortlichen/ Projektmanagern) und den Spezialisten zu beobachten ist.

 

Weiterlesen

Veröffentlicht in: Bildung | Buzz | Marketing | Online | Online-Marketing | Weiterbildung


Sonntagszeitung – überraschend überraschend.

Veröffentlicht am 20. Oktober 2014 von Mike Barowski (Creative Consultant, Opportunity Interactive Services GmbH)

 

Man muß sich darauf einlassen und man muß sich gerne darauf einlassen. In einer Zeit, in der die Informationsaufnahme von Suchmaschinen in die effiziente Form gebracht wird, ist die Lektüre der Sonntagszeitung vor diesem Hintergrund natürlich antiquiert. Mit Google finde ich schnell eine von mir gesuchte Information und vielleicht auf dem Weg zu der Information zusätzlich die eine oder andere interessante Information (je nach dem, wie offen man dafür ist). Die Sonntagszeitung ist dagegen erst mal eine Black Box in altertümlicher Papierform. Man muß sich dieser Sonntagszeitung mit Muße hingeben wollen. Beispielhaft nehmen wir die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 19.10.2014.

 

Weiterlesen

Veröffentlicht in: Bildung | Journalismus | Lesen | Sozial Media | Zeitung